Um unseren Newsletter zu erhalten schreiben Sie eine Mail an newsletter@forum1punkt5-baco.de
Newsletter 1/2024 des forum1.5 Bamberg-Coburg vom 16.04.2024
Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte des forum1.5 Bamberg-Coburg, heute erhaltet ihr unseren ersten Newsletter mit einem Überblick, was bisher geschah:
Seit dem 26. Januar 2024 sind wir im Vereinsregister Bamberg eingetragen und das Finanzamt Bamberg hat die Gemeinnützigkeit bestätigt. Unsere Homepage ist inzwischen online und erste Treffen fanden statt.
Kooperationstreffen mit dem forum1.5 Bayreuth am Freitag, den 23. Februar 2024
Nach der Vereinsgründung ist vor dem ersten aktiven Jahr! Um möglichst viele Synergien zu nutzen und von den Erfahrungen des “Mutter”-Forums in Bayreuth zu profitieren, trafen sich einige Vertreter des forum1.5 Bamberg-Coburg mit Prof. Dr. Manfred Miosga – quasi dem Vater des forum1.5 – und Lena Roth von der Uni Bayreuth.
Welche Möglichkeiten der Vernetzung und der Zusammenarbeit aller (auch möglicher zukünftiger) Foren gibt es?
So werden wir in Zukunft Kooperationen in Bezug auf Veranstaltungen, einen gemeinsamen Web-Auftritt und mögliche Finanzierungen anstreben. Auch an der erstmals im vergangenen Dezember stattgefunden Regionalen Klimakonferenz (Regio COP) des forum1.5 Bayreuth möchte das forum1.5 Bamberg-Coburg in diesem Jahr mitwirken. Wir nahmen uns bei dem Treffen Zeit, noch einmal klar zu definieren, welche Aufgaben das Forum in der regionalen Transformationsarbeit übernehmen soll.
Das forum1.5 versteht sich als “Transformationsagentur” und Netzwerker, der Ideen sammelt, Projekte unterstützt und begleitet und geeignete Rahmenbedingungen anstößt. So kann das forum1.5 auch Businessplanberater oder Start-up-Helfer sein. Das Ziel, das dabei stets im Fokus steht und auf das alle Maßnahmen einzahlen müssen, ist die 1,5°C-Grenze.
Digitales Netzwerktreffen
Am gleichen Tag fand ein erstes digitales Vernetzungstreffen des forum1.5 Bamberg-Coburg statt. Dafür hatten wir Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und der Wissenschaft sowie Initiativen aus dem Raum Bamberg-Coburg eingeladen. Das Interesse für Transformation und eine regionale Vernetzung und Zusammenarbeit sowie das breite Kompetenzspektrum der Anwesenden war beeindruckend und enorm beflügelnd.
Ein Impulsvortrag von Mario Tvrtkovic (Professor für nachhaltigen Städtebau und Entwicklung von Stadt und Land, Hochschule Coburg) zu den Herausforderungen der Klimakrise zeigte die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Transformation.
Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmenden gruppenweise, welche Herausforderungen in Bezug auf die verschiedenen Transformationsfelder aktuell in unserer Region am dringlichsten sind. Besonders großes Interesse gab es für die Themen soziale Transformation, die Wirtschafts- und Konsumwende, die Mobilität sowie Bauen und Wohnen.
Weiterführendes Treffen “soziale Transformation”
Besonders groß war das Interesse am Thema soziale Transformation. Daher laden wir zu einem weiterführenden Treffen ein:
Freitag, den 7. Juni 2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr
im Zukunftsraum, Steinweg 14, in Coburg
Wir wollen mit dem reichhaltigen Input des Netzwerktreffens arbeiten und das Thema Soziale Transformation klarer definieren, es greifbarer machen und einen Fokus finden. Unser Ziel ist, konkrete Arbeitsschritte und Aktionen zu benennen, die wir im weiteren Verlauf ausarbeiten und in Arbeitsgruppen in die Tat umsetzen wollen. Es wird einen kurzen Vortrag geben, um die Problematik und Spannweite des Themas zu beleuchten, sowie mögliche Handlungsrichtungen aufzuzeigen.
Wer Interesse an der regionalen Transformationsarbeit hat, ist herzlich zu diesen Arbeitstreffen eingeladen und kann per Email Kontakt zu uns aufnehmen und sich anmelden.
Veranstaltungshinweise
Die Volkshochschulen Bamberg Stadt und Land und Coburg Stadt und Land bieten ab dem 08.04.24 bzw. 09.04.2024 einen klimafit Kurs an. Das bedeutet: Sechs Abende geballtes Klimawissen, neue Handlungsmöglichkeiten sowie Austausch mit Expert:innen aus der Wissenschaft und Ansprechpersonen und Klimaschutzbeauftragten von Stadt bzw. Landkreis Bamberg.
Hinter dem Projekt stehen der WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen und Mensch) und die Universität Hamburg. Der Kurs wird 2024 an bundesweit fast 170 Standorten angeboten.
https://www.vhs-bamberg-land.de
Weitere Infos findet ihr auch auf der Projektseite: www.klimafit-kurs.de
In eigener Sache
Ihr wollt das junge forum1.5 Bamberg-Coburg unterstützen und Mitglied werden? Die Beitrittsformulare findet ihr auf unserer Homepage.
Wenn ihr an der Arbeit des forum1.5 Bamberg-Coburg mitwirken wollt schreibt uns was ihr Euch vorstellt.
Möchtet ihr in Zukunft keine Informationen mehr per Mail erhalten oder den Newsletter abmelden, schreibt uns eine Mail.
Euer Team des forum1.5 Bamberg-Coburg