Zum Inhalt springen

Soziale Transformation – wo findet sie statt?

Soziale Transformation Einladung nächstes Treffen am 9.8.

Rückblick:

Zum mittlerweile dritten Mal trafen sich am 19. Juli wieder Aktive, um sich zum Thema soziale Transformation auszutauschen, denn ohne die soziale Transformation wird es schwer oder gar nicht möglich sein, das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Die anwesende Gruppe mit alten und neuen Teilnehmer:Innen hat ihr Verständnis sozialen Verhaltens weiter konkretisiert und vertieft. Dabei hat z.B. die Einbeziehung der zeitlichen Dimension neue Blickwinkel eröffnet. Der konstruktive Austausch darüber, worum es sich eigentlich bei der sozialen Transformation handelt, hat große Wertschätzung erfahren und ein Gruppengefühl entstehen lassen.

Dieses Miteinander möchte die Gruppe kontinuieren und heißt dabei jederzeit neuen Input willkommen; sie ist offen für weitere engagierte Aktive. Im Gespräch richtete sich der Fokus folglich auf Kommunikation und Vernetzung und vor allem dem Wunsch nach der Umsetzung sozialer Transformation in konkreten Kontexten.

Ausblick: 

Daran möchten die Teilnehmer:Innen beim folgenden Treff anknüpfen. Mit dem Blick auf konkrete Situationen, dazu passende Kommunikation und Vernetzung will die Gruppe dann den nächsten Schritt zu aktiver sozialer Gestaltung machen. Ziel ist, persönliche Verantwortungsbereitschaft und individuelle Selbstwirksamkeit zu aktivieren. Vorschläge und aktive Beiträge für den nächsten Schritt zur aktiven sozialen Gestaltung sind herzlich willkommen.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am 9. August, von 17.00 bis 20.00 Uhr, diesmal im Zukunftsraum Coburg, Steinweg 14.

Bitte meldet Euch per Email (kontakt@forum1punkt5-baco.de) an.

Wer Interesse an der regionalen Transformationsarbeit hat, ist herzlich zu diesen Arbeitstreffen eingeladen. Diese Nachricht könnt Ihr gerne weiterleiten. 

Sascha Jenke 

Forum1.5 Bamberg-Coburg

https://www.hs-coburg.de/anfahrt.html

Coburger Nachhaltigkeitstage 2024

20.6. bis 22.06.2024 –

Ort: Kulturfabrik Cortendorf, Mühlenweg 6, 96450 Coburg

Die Coburger Nachhaltigkeitstage sind ein Festival für die Transformation für alle demokratischen gesellschaftlichen Akteursgruppen der Region. Veranstalter sind MakingCulture e.V. und die Hochschule Coburg.

Nachhaltigkeitskompetenz stärken! Soziale Energie “heben”! Gemeinsam Handeln!
Themenschwerpunkte: Lebensgrundlagen (insbesondere Wasser, Ernährung, Landwirtschaft), Kunst, Kultur und Design.

Das forum1.5 Bamberg-Coburg ist mit einem Informationsstand vor Ort und beteiligt sich mit einem Workshop am Freitag, 21.6. um 16 Uhr: “Nachhaltigkeit spielerisch erfasst”

Weiterführendes Treffen “soziale Transformation”

Besonders groß war beim digitalen Vernetzungstreffen das Interesse am Thema soziale Transformation. Daher laden wir zu einem weiterführenden Treffen ein:

Freitag, den 7. Juni 2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr 
im Zukunftsraum, Steinweg 14, in Coburg

Wir wollen mit dem reichhaltigen Input des Netzwerktreffens arbeiten und das Thema Soziale Transformation klarer definieren, es greifbarer machen und einen Fokus finden.

Unser Ziel ist, konkrete Arbeitsschritte und Aktionen zu benennen, die wir im weiteren Verlauf ausarbeiten und in Arbeitsgruppen in die Tat umsetzen wollen. Es wird einen kurzen Vortrag geben, um die Problematik und Spannweite des Themas zu beleuchten, sowie mögliche Handlungsrichtungen aufzuzeigen.

Wer Interesse an der regionalen Transformationsarbeit hat, ist herzlich zu diesen Arbeitstreffen eingeladen und kann per Email (kontakt@forum1punkt5-baco.de) Kontakt zu uns aufnehmen und sich anmelden.

 

 

Vernetzungstreffen

Am Freitag den 23.02.2024 fand ein erstes digitales Vernetzungstreffen des forum1.5 Bamberg-Coburg statt. Dafür hatten wir Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und der Wissenschaft sowie Initiativen aus dem Raum Bamberg-Coburg eingeladen.

Das Interesse für Transformation und eine regionale Vernetzung und Zusammenarbeit sowie das breite Kompetenzspektrum der Anwesenden war beeindruckend und enorm beflügelnd. Ein Impulsvortrag von Mario Tvrtkovic (Professor für nachhaltigen Städtebau und Entwicklung von Stadt und Land, Hochschule Coburg) zu den Herausforderungen der Klimakrise zeigte die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Transformation. Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmenden gruppenweise, welche Herausforderungen in Bezug auf die verschiedenen Transformationsfelder aktuell in unserer Region am dringlichsten sind. Ein besonderes Interesse gab es für die die Themen soziale Transformation, Wirtschafts- und Konsumwende, Mobilität sowie Bauen und Wohnen. 

Um die Themen nun weiter zu vertiefen werden Präsenztreffen folgen.

Wer Interesse an der regionalen Transformationsarbeit hat, ist herzlich zu diesen Arbeitstreffen eingeladen und kann per Email (kontakt@forum1punkt5-baco.de) Kontakt zu uns aufnehmen!

Vereinsgründung

Ein paar begeisterte und motivierte Pioniere des Wandels aus Bamberg und Coburg haben am 9.11.2023 nach Vorbild des forum1.5 Bayreuth ein Forum 1.5 für die Region Bamberg und Coburg gegründet.

„Es ist deshalb einleuchtend, dass ein Wohlstandsmodell, das nicht nur nicht mehr funktioniert, sondern auch jeden Tag größeren Schaden anrichtet, in Frage gestellt und neu ausgerichtet werden muss. Dies bedeutet: Transformation, nicht Reparatur.“

WBGU, Sondergutachten, Entwicklung und Gerechtigkeit durch Transformation, 2016: 3